Einschätzung MMC Patienten als Risikogruppe bei COVID-19

Die Schweizerische Vereinigung zugunsten von Personen mit Spina bifida und Hydrocephalus (SBH Schweiz) haben Anfragen bei verschiedenen schweizerischen medizinischen Institutionen gestartet, um die Frage zu klären, ob Spina bifida und/oder Hydrocephalus Betroffene der Risikogruppe rund um die Lungenkrankheit COVID-19 angehören.

Folgende Einschätzungen haben wir erhalten:

  • Anhaltspunkte dafür, dass Patienten mit MMC einem erhöhten Erkrankungsrisiko gegenüber SarsCoV-2 unterliegen, gibt es nicht. Allerdings ist hier anzufügen, dass die Anzahl der Spina bifidaBetroffenen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gering ist und sich daher momentan kaum eine statistisch fundierte Aussage treffen lassen wird.
  • Es gelten die bekannten Risikogruppen: Alter, chronische Lungen- und Herzerkrankungen, Diabetes mellitus.

Weitere Überlegungen sind gemacht worden:

  • Der Hydrocephalus an sich stellt keine Art von Risiko dar, an COVID-19 zu erkranken, es handelt sich um eine Erkrankung der Lunge.
  • Ein erhöhtes Risiko ist aber gegeben bei Patienten mit geschwächter Atemmuskulatur oder geringem Lungenvolumen. Dies wäre gegeben bei Betroffenen mit einer hohen Spina bifida, vor allem thorakal (schwache Atemmuskulatur), aber auch die, welche rollstuhlpflichtig sind (eingeschränktes Lungenvolumen) und bei denen sich aufgrund eines Tethered Cords eine Skoliose (ebenfalls eingeschränktes Lungenvolumen) anbahnt. Diese Patientengruppen sollten wachsam sein und sich streng an die Verhaltensregeln (Abstand, Eigenisolation wo möglich, Händewaschen) halten.
  • Kein erhöhtes Risiko haben die Betroffenen, welche gehfähig sind, unabhängig von einer Beckenbodenproblematik oder einem Shunt.

Wir hoffen, mit diesen Einschätzungen etwas Klarheit zur Situation «Risikogruppe SBH-Betroffene» rund um die COVID-19 Pandemie beizutragen.

Bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüsse

Marcel Studer, Präsident SBH Schweiz
Hanny Müller-Kessler, Geschäftsstellenleiterin SBH Schweiz


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung